Unser Artikel „Psychosoziale Versorgung und Vorsorge in Krisenzeiten“ wurde nun in der SWS-Rundschau veröffentlicht.

Fabiola Gattringer/ Dominik Gruber/ Martin Böhm: Psychosoziale Versorgung und Vorsorge in Krisenzeiten (S. 430−448)

Abstract – Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie 2020 gingen drastische Einschnitte und Veränderungen der Gewohnheiten in allen Lebensbereichen einher, die auch Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie ihre KlientInnen und MitarbeiterInnen vor große Herausforderungen stellten. Zu insgesamt drei Zeitpunkten, im Abstand von jeweils etwa drei Monaten, wurden in einem großen oberösterreichischen Sozialunternehmen (pro mente OÖ) Führungskräfte (n = 84), Mitar- beiterInnen (n = 729) und KlientInnen (n = 712) über Auswirkungen und Herausforderungen während des ersten COVID-19-Pandemiejahrs 2020 qualitativ und quantitativ befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die frühe interne Auseinandersetzung mit den drastischen Veränderungen die Arbeitsweise und die Arbeitsprozesse nachhaltig verändert wurden. Dadurch wird verlässliche Versorgung, Prävention und Krisenvorsorge gewährleistet.